SCHLÜSSELBLUMENTEE Aurica 30 g Tee
Hersteller:AURICA Naturheilm.u.Naturwaren GmbH
- Hersteller:
- AURICA Naturheilm.u.Naturwaren GmbH
- Artikelnummer:
- 04453862
- Darreichungsform:
- 30 g Tee
- Verfügbarkeit:
- Artikel ist nicht verfügbar, bitte kontaktieren Sie uns, wir suchen eine Alternative
-8%Rabatt
Artikel ist nicht verfügbar, bitte kontaktieren Sie uns, wir suchen eine Alternative Artikel ist nicht verfügbar, bitte kontaktieren Sie uns, wir suchen eine Alternative
Produktbeschreibung
Wirkstoff
- Produktbeschreibung
- Leicht süßlicher Erkältungstee aus den getrockneten ganzen Blüten der Schlüsselblume.
schleimlösend
auswurffördernd
Der mild süßliche, an Honig erinnernde Aurica Schlüsselblumen Tee ist die ideale Lösung bei Erkältungen und Bronchitis mit verschleimtem Husten und Schnupfen. Die wertvollen Wirkstoffe der Schlüsselblumenblüten helfen, den in den Atemwegen festsitzenden zähen Schleim zu lösen und zu verflüssigen. Dadurch werden das Abhusten des Bronchialschleims und die Atmung erleichtert sowie hartnäckiger Hustenreiz gelindert.
Zusammensetzung: Arzneilich wirksamer Bestandteil: Schlüsselblumenblüten
Dosierungsanleitung und Art der Anwendung: Soweit nicht anders verordnet, wird 2 — 3 x täglich 1 Tasse des wie folgt bereiteten Teeaufgusses getrunken: 1 Teelöffel Schlüsselblumen (1,3 g) mit siedendem Wasser (ca. 150 ml) übergießen und etwa 10 - 15 ziehen lassen.
Gegenanzeigen: Das Arzneimittel sollte nicht eingenommen werden bei bekannter Allergie gegen Primeln.
Zur Anwendung von Schlüsselblumenblüten in der Schwangerschaft und Stillzeit sowie bei Kindern unter 12 Jahren liegen keine ausreichenden Untersuchungen vor. Teeaufgüsse aus Schlüsselblumenblüten sollen daher von diesem Personenkreis nicht getrunken werden.
Wechselwirkungen mit anderen Mitteln: Keine bekannt.
Nebenwirkungen: Vereinzelt können Magenbeschwerden und Übelkeit auftreten. Nach Kontakt der Blüten mit der Haut können in seltenen Fällen Überempfindlichkeit (Allergien) in Form von Hautrötungen mit Bläschenbildung auftreten.
Wenn Sie Nebenwirkungen bei sich beobachten, die nicht hier aufgeführt sind, teilen Sie diese bitte Ihrem Arzt oder Apotheker mit. - Wirkstoff
- Expektoranzien
Weitere Artikelinformationen:
- Anwendungs- bereiche
- Anwendung
- Dosierung
- Gegen- anzeigen
- Neben- wirkungen
- Hinweise
- Wirkung
- Wirkstoff
Anwendungsbereiche
Suchen Sie Ihren Arzt auf, wenn zusätzlich Atemnot, Fieber oder eitriger oder blutiger Auswurf auftritt.- Erkältungskrankheiten der Atemwege
Anwendungshinweise
Die Gesamtdosis sollte nicht ohne Rücksprache mit einem Arzt oder Apotheker überschritten werden.Art der Anwendung?
Bereiten Sie den Tee zu und trinken Sie ihn gleich. Übergießen Sie dafür den Tee mit siedendem Wasser (ca. 150 ml) und geben Sie ihn nach etwa 10-15 Minuten durch ein Teesieb.
Dauer der Anwendung?
Ohne ärztlichen Rat sollten Sie das Arzneimittel nicht länger als 3 Tage anwenden. Bei länger anhaltenden Beschwerden sollten sie Ihren Arzt aufsuchen.
Überdosierung?
Es sind keine Überdosierungserscheinungen bekannt. Im Zweifelsfall wenden Sie sich an Ihren Arzt.
Generell gilt: Achten Sie vor allem bei Säuglingen, Kleinkindern und älteren Menschen auf eine gewissenhafte Dosierung. Im Zweifelsfalle fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker nach etwaigen Auswirkungen oder Vorsichtsmaßnahmen.
Eine vom Arzt verordnete Dosierung kann von den Angaben der Packungsbeilage abweichen. Da der Arzt sie individuell abstimmt, sollten Sie das Arzneimittel daher nach seinen Anweisungen anwenden.
Wie wird das Arzneimittel dosiert?
Wer? | Einzeldosis? | Gesamtdosis? | Wann? |
Jugendliche ab 12 Jahren und Erwachsene | 1,3 g (1 Teelöffel) | 2-3 mal täglich | unabhängig von der Mahlzeit |
Gegenanzeigen
Was spricht gegen eine Anwendung?- Überempfindlichkeit gegen die Inhaltsstoffe
Welche Altersgruppe ist zu beachten?
- Kinder unter 12 Jahren: Das Arzneimittel sollte in der Regel in dieser Altersgruppe nicht angewendet werden.
Was ist mit Schwangerschaft und Stillzeit?
- Schwangerschaft: Das Arzneimittel sollte nach derzeitigen Erkenntnissen nicht angewendet werden.
- Stillzeit: Von einer Anwendung wird nach derzeitigen Erkenntnissen abgeraten. Eventuell ist ein Abstillen in Erwägung zu ziehen.
Ist Ihnen das Arzneimittel trotz einer Gegenanzeige verordnet worden, sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Apotheker. Der therapeutische Nutzen kann höher sein, als das Risiko, das die Anwendung bei einer Gegenanzeige in sich birgt.
Nebenwirkungen
Welche unerwünschten Wirkungen können auftreten?
Für das Arzneimittel sind nur Nebenwirkungen beschrieben, die bisher nur in Ausnahmefällen aufgetreten sind.
Bemerken Sie eine Befindlichkeitsstörung oder Veränderung während der Behandlung, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker.
Für die Information an dieser Stelle werden vor allem Nebenwirkungen berücksichtigt, die bei mindestens einem von 1.000 behandelten Patienten auftreten.
Wichtige Hinweise and Aufbewahrung
Was sollten Sie beachten?- Vorsicht bei Überempfindlichkeit gegen einen der arzneilich wirksamen oder sonstigen Bestandteile!
Wirkungsweise
Wie wirkt der Inhaltsstoff des Arzneimittels?Die Inhaltsstoffe entstammen der Pflanze Primel (Schlüsselblume) und wirken als natürliches Gemisch. Zu der Pflanze selbst:
- Aussehen: ca. 10 cm hohe Wiesenpflanze mit gelben röhrenförmigen Blüten, die doldenförmig an einem Stängel sitzen
- Vorkommen: Mittel- bis Südeuropa
- Hauptsächliche Inhaltsstoffe: Saponine
- Verwendete Pflanzenteile und Zubereitungen: Extrakte und Tinkturen aus Blüten und Wurzeln
Die Inhaltsstoffe sind in der Lage, ähnlich wie Seife die Oberflächenspannung der Flüssigkeit, die die Lungenbläschen bedeckt, herabzusetzen. Festsitzende Sekrete werden dadurch gelöst und können abgehustet werden.
Wirkstoff
Primelblüten | 1 g | ||